Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

BitMon

BitMon
Contact:Konrad Jünemann,
Philipp Andelfinger,
Jochen Dinger

Overview

BitMon-GUI
BitMon: an integrated BitTorrent DHT monitoring framework
BitMON is a tool for automatic monitoring of the distributed hash table (DHT) introduced by the peer-to-peer (P2P) network BitTorrent. A DHT enables access to key-value-pairs, distributedly stored by a self-organizing P2P-network. BitTorrent uses its DHT to find owners of a specified file without relying on any central machine (which is also called tracker).

BitMON integrates measurement, analysis and graphical visualization within one tool. All of those steps are performed by BitMON fullautomatically including archiving of results. BitMON was developed as a framework and can easily be extended by new kinds of measurements or analysis modules. BitMON's source code is available on request.  

BitMON uses JKad as Kademlia library.


Live monitoring of the BitTorrent-DHT

In the following we present results gained by live measurement of the BitTorrent-DHT. The shown diagrams are regularly updated by BitMON to depict the current status of the DHT. All results were gained from the BitTorrent-DHT introduced by the mainline client. If you have any questions regarding the results or BitMON please contact Konrad Jünemann.

  

Live Monitoring

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

BitMON

BitMON
Ansprechpartner:Konrad Jünemann,
Philipp Andelfinger,
Jochen Dinger

Überblick

BitMon-GUI
BitMon: Ein Tool zum automatisierten Monitoring der BitTorrent-DHT
BitMON ist ein von der DSN-Forschungsgruppe entwickeltes Tool zum automatisierten Monitoring der vom Peer-to-Peer(P2P)-Netzwerk BitTorrent verwendeten verteilten Hash-Tabelle (engl. distributed hash table, DHT). Eine DHT ermöglicht eine verteilte Ablage und Zugriff auf Schlüssel-Wert-Paare in einem selbstorganisierenden P2P-Netzwerk. Im Rahmen von BitTorrent wird eine DHT dazu eingesetzt, die Besitzer einer gewünschten Datei zu identifizieren, ohne auf zentrale Organisation-Rechner (auch Tracker genannt) angewiesen zu sein.

BitMON integriert die Erhebung von Messdaten und die nachfolgende Analyse inklusive der graphischen Visualisierung in einem Werkzeug. Dabei werden alle Schritte von BitMON vollautomatisch durchgeführt und Messergebnisse zusätzlich archiviert, so dass sie sich noch im Nachhinein betrachten lassen. BitMON wurde zudem als Framework ausgelegt und lässt sich leicht um neue Messroutinen oder Analysemodule erweitern. BitMONs Quellcode ist auf Nachfrage erhältlich.

BitMON setzt JKad als Kademlia-Bibliothek ein.


Live-Monitoring der BitTorrent-DHT

Im Folgenden werden Messergebnisse aktueller Live-Messungen präsentiert. Die dargestellten Graphiken werden hierbei in regelmäßigen Zeitabständen automatisiert durch BitMon aktualisiert. Sämtliche Messergebnisse beziehen sich dabei auf die BitTorrent-DHT des Mainline-Clients. Im Falle von weiteren Fragen zu den Messergebnissen kontaktieren sie bitte Konrad Jünemann.

  

Live Monitoring